Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Bundesländerübergreifende und der Wiener Bildungsrahmenplan, demnach Kinderbetreuung die verantwortungsvolle Aufgabe hat, Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen und Kinder dabei zu unterstützen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt zu entwickeln.

Durch die überschaubare Gruppengröße und den guten Betreuungsschlüssel ist die Kindergruppe ein familiärer Ort der Betreuung, Begegnung und Bildung, der den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kinder gerecht werden kann.

Die Beziehungen, die Kinder erleben, die Gestaltung der Räume und des Tagesablaufs, pädagogische Angebote und Projekte und die aktuelle Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt bilden die Grundlage für die Kompetenzentwicklung jedes einzelnen Kindes, wobei die Betreuerinnen die Kinder begleiten, unterstützen und auch die individuellen Bildungsschritte der Kinder dokumentieren.

In unsere pädagogische Arbeit fließen Ideen mehrerer pädagogischer Richtungen ein:  (siehe Photos)

Reggiopädagogik

Montessoripädagogik

Spielpädagogik

Natur- und Tiergestützte Pädagogik



Dadurch haben wir eine Vielfalt an Methoden zur Verfügung , was einem ganzheitlichen Ansatz gerecht wird, der sich an der Gesamtpersönlichkeit des Kindes orientiert.

So können wir in unserem Tagesablauf die Balance halten zwischen weniger bzw. von den Kindern selbst strukturierten Zeiten und solchen mit mehr Struktur, Anleitung und individueller Förderung, was u.a. von der Stimmung in der Gruppe und den Bedürfnissen der Kinder beeinflusst wird. Die individuellen Lernprozesse dokumentieren wir in Portfolios.

Schulvorbereitung

Für die Kinder im letzten (verpflichtenden) Kindergartenjahr machen wir täglich ein bis 2 intensive Einheiten, in denen sie ihre bereits erworbenen Kompetenzen erweitern und differenzieren können . Ein Schwerpunkt dabei ist der Spracherwerb (Deutsch als Zweitsprache) Wir führen Sprachstandserhebungen durch und wenden erprobte Methoden zur Sprachförderung an , bei Bedarf unterstützt von einer Sprachförderin der MA 10. : Kinder sind immer neugierig und ihrer Entwicklung entsprechend lernfreudig , daher gibt es für jedes Alter vielfältige Angebote, aus denen die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend wählen können.

KIGRU
Über uns
Pädagogisches Konzept
pädagogische Arbeit (Photos)
Kontakt
Lageplan
Impressum